Ich habe schon eine ausführliche Beschreibung gemacht wie man die Konsole aktiviert:
LS22: Developer Konsole aktivieren
https://www.number13.de/ls22-developer-konsole-aktivieren/
Alle Konsolenbefehle
Erstmal ein paar praktische Sachen, welche man so mit der Entwickler-Konsole machen kann. Ich habe auch einige ausprobiert und getestet, scheint alles zu funktionieren. Ein paar Befehle haben mein Game-gecrashed, aber wie gesagt, das kann an allem möglichen liegen. Hier bewegt man sich wahrlich außerhalb des normalen Gameplays! Zum Beispiel erfordert die gsBenchmark
einen eintrag in euerer map.xml
auf eine Benchmark Sequenz.
<benchmark filename="$data/maps/mapAlpine/benchmark.xml" />@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@
Fliegen im Landwirtschafts Simulator 22
Wie oben gezeigt die Developer Konsole aktivieren.Konsole öffnen mit der ~
-Taste (US Keyboard) oder ^
-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.gsPlayerFlightMode 1
in die Konsole eingeben.Jetzt mit J
das fliegen aktivieren.Mit Q
und E
ändert ihr eure Höhe.Solche Screenshots sind nur im Flugmodus und mit deaktiviertem HUD möglich.
Tageszeit setzen (zum Beispiel für Screenshots)
gsTimeSet 8
- setzt die Tageszeit auf 8 Uhr.
FPS im Landwirtschafts Simulator 22 anzeigen lassen
Die FPS könnt ihr euch wie folgt anzeigen lassen: Öffnet dazu die Konsole und gibt showFps
ein.
Depth-Of-Field Einstellungen
setDoFParams
- Depth of Field (wie bei einer Kamera)setDoFNearCoC
- Depth of Field ParametersetDoFFarCoC
- Depth of Field ParametersetDoFBlurArea
- Depth of Field ParametersetDoFBlendWeights
- Depth of Field ParameterenableDoF
- schaltet DoF an/aus
Screen Space Ambient Occlusion Settings
setSSAOSamples
- Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12setSSAORadius
- WorldSpace Radius Größe setSSAOIntensity
- Standardwert: 0.8
Wetter Debug Anzeige
gsWeatherDebug
aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug
Alle Konsolen Kommandos sind:
showFps
- zeigt eure FPS ansetVolumetricCloudVelocity
- setzt die Windgeschindigkeit wie auch die WindrichtungsetTextureStreamingPaused
- pausiert das Texture StreamingsetTextureStreamingBehavior
- setzt das TextureStreaming verhaltensetSunSizeScale
- skaliert eure SonnesetSunBrightnessScale
- setzt die Intensität eurer SonnesetSSAOSamples
- Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12setSSAORadius
- WorldSpace Radius GrößesetPostFxAA
- Post Processing AntiAliasing aktivieren/deaktivierensetMoonSizeScale
- skaliert euren MondsetMinMaxLuminanceAdaption
- dynamische Helligkeitsanpassung? (nicht ganz sicher)setMieScaling
- Mie Scattering KoeffizentsetMSAA
- MSAA Anti Aliasing An/AussetFogPlaneMieScaling
- Fog Plane Mie ScatteringsetFogPlaneHeight
- Fog Plane HöhesetDoFParams
- Depth of Field (wie bei einer Kamera)setDoFNearCoC
- Depth of Field ParametersetDoFFarCoC
- Depth of Field ParametersetDoFBlurArea
- Depth of Field ParametersetDoFBlendWeights
- Depth of Field ParametersetDLSSQuality
- Falls DLSS Unterstützt wird hier die QualitätseinstellungensetCloudScatteringCoeff
setCloudPrecipitation
setCloudErosionScaling
setCloudBaseShapeScaling
setCirrusCloudVelocity
setCirrusCloudDensityScaling
setBloomThreshold
Setzt den Schwellenwert für die Bloom-Masken BerechnungsetBloomMagnitude
[0...1]setAsymmetryFactor
reloadAnimalConfiguration
quit
- Beendet das Spielq
- Beendet das SpielparallelRenderingAndPhysics
- Aktiviert Parallels Rendering und PhysikberechnungenlistResources
gibt eine detaillierte Ressourcen Liste auslistEntities
gibt eine detaillierte Entity-Liste ausgsXMLGenerateSchemas
generiert XML SchemasgsWoodCuttingMarkerVisibility
Schaltet die Kettensägen Marker an oder ausgsWiperStateSet
setzt euren Scheibenwischer StatusgsWildlifeToggle
aktiviert/deaktivert WildtieregsWildlifeDebugSteering
aktivert/deaktivert Wildtier LenkungsinformationengsWildlifeDebugAnimation
aktiviert/deaktiviert gsWildlifeDebugAnimalRemove
entfernt ein Wildtier von der Debug-ListegsWildlifeDebugAnimalAdd
fügt ein Wildtier zur Debug-Liste hinzugsWildlifeDebug
aktiviert/deaktiviert alle Informationsanzeigen zu den WildtierengsWeatherToggleRandomWindWaving
aktiviert/deaktivert das wehen von zufälligem WindgsWeatherSetFog
Setzt die NebenhöhedgsWeatherSetDebugWind
setzt die Wind DatengsWeatherSet
setzt ein WettergsWeatherReload
lädt die Wetter Daten neugsWeatherDebug
aktiviert/deaktiviert das Wetter DebuggsWeatherAdd
fügt ein Wetter vom Typ hinzugsVehicleReload
lädt das Fahrzeug neu in welchem man gerade drin sitzt, oder welches in einem Radius entfernt steht, wenn als Parameter noch der Radius angegeben wirdgsVehicleDebugReverb
EchogsVehicleAnalyze
Fahrzeug analysierengsTipAnywhereClear
Tips clearengsTipAnywhereAdd
gsTimeSet
setzt die Zeit in Stunden, zum Beispiel 12.5 für 12:30gsTensionBeltDebug
aktiviert/deaktiviert die Gurt Anzeige bei HängerngsSoundManagerDebug
Sound Manager AnzeigegsShopUIToggle
Shop Konfigurieren gsSetHighQuality
erhöht die LOD (Level of Detail) Entfernungen von ObjektengsScriptCommandsList
Listet alle Skipt-basierten Kommandos aufgsReverbSystemToggleDebugView
Echo Degub Anzeige anzeigengsRenderColorAndDepthScreenShot
- Rendert einen Screenshot - brachte das Spiel bei mir zum AbsturzgsProductionPointSetProductionState
gsProductionPointSetOwner
gsProductionPointSetFillLevel
gsPowerConsumerSet
gsPlayerFsmStateJumpDebug
gsPlayerFsmDebug
gsPlayerFlightMode
gsPlayerDebug
gsPedestrianSystemToggle
gsPedestrianSystemReload
gsNetworkShowTraffic
gsNetworkShowTraffic
gsNetworkShowObjects
gsNetworkDebug
gsInputDebug
gsInputContextShow
gsInputContextPrint
gsl3DShowCache
gsl3DPrintActiveLoadings
gsl3DLoadingDelaySet
gsl3dCacheClean
gsHudVisibility
gsGuiSafeFrameShow
gsGuiDrawHelper
gsGuiDebug
gsFarmSet
- setzt die Farm für den aktuellen Spieler oder FahrzeuggsEnvironmentSeasonalShaderSet
setzt die Jahreszeiten bedingten ShadergsEnvironmentSeasonalShaderDebug
gsEnvironmetReload
gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView
gsEnvironmentFixedVisualsSet
gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView
gsDensityMapToggleDebug
gsDebugManagerClearElements
gsCollisionFlagShowAll
gsCameraFovSet
- Field of ViewgsBenchmark
- Eine Benchmark Sequenz muss in der map.xml hinterlegt seingsAutoSaveInterval
gsAutoSave
aktiviert/deaktiviert automatisches SpeicherngsAmbientSoundSystemToggleDebugView
gsAmbientSoundSystemReload
framerateLimitFPS
limitiert die Framerateexit
Beendet das Spiel enablePostFx
enableOccluderDebugRendering
enableFramerateLimit
enableDoF
enableCloudFx
enableAnimalStatesDebugRendering
Obige Konsolenbefehle sind die Standard-Befehle, ohne Cheats!